Markus Poschner

Seit seinem Antritt als Chefdirigent 2015 hat sich das Orchestra della Svizzera italiana immer weiter zu einem absoluten Spezialistenensemble in Europa entwickelt. Die gemeinsame Vision, ungewöhnliche Wege in Interpretation und Programmatik zu gehen, brachte dem Orchester und Markus Poschner viele international Preise ein, wie z.B. den begehrten „InternationalClassicalMusicAward 2018“ (ICMA) für den bei SonyClassical erschienenen Brahms-Sinfonien-Zyklus.

 

Seit seiner Auszeichnung mit dem „Deutschen Dirigentenpreis“ (2004) gastiert Poschner regelmässig bei sämtlichen Spitzenorchestern und Opernhäusern der Klassik-Welt, darunter: Staatskapelle Dresden, Staatskapelle Berlin, Bamberger Symphoniker, Münchner und Dresdner Philharmoniker, Konzerthausorchester Berlin, dem RSB Berlin und dem RSO Wien, Wiener Symphoniker, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, den Netherlands Philharmonic, NHK Tokio sowie an der Staatsoper Berlin, Wiener Staatsoper, Hamburgische Staatsoper, Oper Frankfurt, Staatsoper Stuttgart und Opernhaus Zürich. Gemeinsam mit dem Orchestre National de France wurde Poschner für seine Produktion von Offenbachs „Maître Péronilla“ mit dem „Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2020“ ausgezeichnet.

 

Seit 2017 ist er ausserdem Chefdirigent des Bruckner Orchester Linz und gewann bald die Auszeichnung „Dirigent des Jahres 2020“ und „Orchester des Jahres 2020“ in Österreich. 2024 kam der „Special Achievement Award“ der Jury des International Classical Music Award (ICMA) für die Gesamtaufnahme sämtlicher Bruckner-Symphonien hinzu.

 

Das Bayreuther Festspielorchester dirigierte er erstmals bei dessen einmaligem Gastspiel 2019 in Abu-Dhabi mit Wagners Walküre. Die Bayreuther Festspiele eröffnete Markus Poschner mit Tristan und Isolde im Juli 2022 und dirigierte dieselbe Produktion dort auch bei den Festspielen 2023. Ab der Spielzeit 2025/26 ist Markus Poschner ausserdem Chefdirigent des Sinfonieorchester Basel.

 

www.markusposchner.de
Facebook
Instagram
Youtube

Zurück

Torna su

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um alle Neuigkeiten im Voraus zu erhalten.

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefon

aus der Schweiz 091 759 76 65
aus dem Ausland +41 91 759 76 65

 

Schreiben Sie uns

Folgen Sie uns auch auf

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy