Francesco Piemontesi verlässt die künstlerische Leitung der Settimane Musicali

Die Ausgabe 2024 ist die vorletzte mit dem künstlerischen Direktor Francesco Piemontesi. Seit 2013 im Amt, wird Piemontesi das Musikprogramm noch für die 80. Ausgabe 2025 aufgleisen, um dann das Steuer einer Persönlichkeit mit ausgewiesener Professionalität und breitem Erfahrungsschatz weiterzugeben.

Der neue künstlerische Direktor steht bereits fest. Sein Name wird in Kürze bekannt gegeben.

 

«Aus verschiedenen Gründen», erklärt Francesco Piemontesi, «ist die Arbeit als künstlerischer Direktor immer anspruchsvoller geworden. Um die gleiche Qualität wie heute im Kulturprogramm halten zu können, benötigt es intensiven persönlichen Einsatz und Überzeugungskraft, was konstant über ein Jahr hinweg anhalten muss. Meine Verpflichtungen als Musiker gegenüber den verschiedenen musikalischen Institutionen, mit denen ich zusammenarbeite, sind aber stetig am Wachsen. Aus diesem Grund hielt ich es für angemessen und auch korrekter gegenüber dem Festival, mein Mandat als künstlerischer Direktor Ende dieses Jahres zu beenden. Ich werde noch die 80. Ausgabe 2025 leiten, danach vertraue ich meine Aufgaben einer anerkannten Persönlichkeit an, die bestens in der Lage sein wird, den namhaften Ruf dieses Festivals aufrechtzuerhalten und auch neue Impulse einzubringen. Ich bleibe jedoch den Settimane Musicali mit einem Projekt ab dem Jahr 2026 als Botschafter verbunden.»

 

Der Präsident der Fondazione Settimane Musicali, Francesco Ressiga-Vacchini, kommentiert: «Wir sind sehr dankbar für die exzellente geleistete Arbeit von Francesco Piemontesi in diesen letzten 12 Jahren. Wir bedauern natürlich seinen Abschied, aber können die Notwendigkeit dieser Entscheidung vollkommen nachvollziehen. Und auf jeden Fall freuen wir uns darüber, dass er dennoch mit den Settimane Musicali verbunden bleibt und wir zuversichtlich in die Zukunft schauen können».

24.04.2024

Torna su

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um alle Neuigkeiten im Voraus zu erhalten.

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefon

aus der Schweiz 091 759 76 65
aus dem Ausland +41 91 759 76 65

 

Schreiben Sie uns

Folgen Sie uns auch auf

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy