Koopmann
19 September 2020

Ton Koopman Orgel

Johann Sebastian Bach (1685 -1750)

Fantasie G-Dur BWV 572
Nun komm der Heiden Heiland BWV 659
Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645
In dulci jubilo, BWV 729
Schmücke dich, o liebe Seele BWV 654
Fuge G-Moll BWV 578

Robert Smith Viola da gamba
Ton Koopman Cembalo

Johann Sebastian Bach (1685 -1750)
Sonata für Viola da gamba und Cembalo nr. 2 BWV 1028


Catherine Manson Barockvioline

Ton Koopman Cembalo

Johann Sebastian Bach (1685 -1750)
Sonata für Violine und obligates Cembalo nr. 6 BWV 1019

Das zweite Konzert, das der unsterblichen Musik von Johann Sebastian Bach gewidmet ist, unterstreicht die Vielseitigkeit und das Talent des niederländischen Künstlers Ton Koopman. Als Organist zeigt er zuerst eine eindrückliche Übersicht über die Orgelwerke von Bach, mit vier Präludien zu Kirchenliedern für Choral, der Fantasie und Fuge in g-Moll BWV 578, einem oft auch für andere Instrumente transkribierten berühmten Werk. Als feinsinniger Cembalist schliesslich wird Koopman von Robert Smith in einer der bekanntesten Kammermusikkompositionen für Viola da gamba und von Catherine Manson in einer der sechs Violinsonaten, die Bach zwischen 1717 und 1723 geschrieben hat, begleitet.

Approfondimenti

Ton Koopman

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