Trevor Pinnock

Trevor Pinnock ist als Cembalist und Dirigent weltberühmt und ein Pionier der modernen Wiederbelebung von Alter Musik. 1972 gründete er das English Concert, dessen Ruf für bahnbrechende Aufführungen auf historischen Instrumenten ihm einen langjährigen Vertrag mit der Deutschen Grammophon und weltweite Tourneen einbrachte.

 

Pinnock blieb bis 2003 künstlerischer Leiter des English Concert. Seither widmet er sich dem Dirigieren, Solo- und Kammermusik-Engagements sowie Bildungsprojekten an der Royal Academy of Music, wo er Erster Gastdirigent des Kammerorchesters ist. Er arbeitet regelmässig mit dem Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Mozarteumorchester Salzburg zusammen. Zu den häufigen Kammermusikpartnern gehören der Flötist Emmanuel Pahud, Jonathan Manson (Viola da Gamba) und die Violinisten Sophie Gent und Matthew Truscott.

 

In der Saison 21/22 führt Pinnock unter anderem Mozarts letzte drei Sinfonien mit den Warschauer Philharmonikern und Bachs Johannespassion mit dem Koninklijk Concertgebouworkest auf. Ausserdem vertieft er sich in pädagogische Projekte mit dem RAM Chamber Orchestra und Studierenden des Toronto Royal Conservatory sowie mit dem Kammerorchester Basel in Begleitung von Maria João Pires. Seit 2022 ist er zudem Chefdirigent des Kioi Hall Chamber Orchestra. Zu seinen jüngsten Einspielungen gehören das Erste Buch des Wohltemperierten Klaviers von Bach und ein einzigartiges Arrangement der Goldberg-Variationen von Józef Koffler mit dem Royal Academy of Music Soloists Ensemble. Trevor Pinnock wurde 1992 mit einem CBE und 1998 als Officier de l’Ordre des Arts et des Lettres ausgezeichnet.

 

 

Sito internet
Facebook
Instagram

 

 

© Photo: Gerard Collett

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy