Matthias Goerne

Mathias Goerne

Der Bariton Matthias Goerne ist ein Weltstar und einer der gefragtesten Sänger seines Stimmfachs. Er ist regelmässig zu Gast in renommierten Konzertsälen und Opernhäusern, darunter die Wiener Staatsoper, die Bayerische Staatsoper, die Scala, die Metropolitan Opera und der Royal Covent Garden, sowie an den bedeutendsten Festivals. Der Sänger hat mit den wichtigsten Orchestern und renommierten Dirigenten und Pianisten zusammengearbeitet.
Matthias Goerne, gebürtiger Weimarer, studierte bei Prof. Hans-Joachim Beyer in Leipzig sowie bei Elisabeth Schwarzkopf und Dietrich Fischer-Dieskau. Seine künstlerische Tätigkeit ist in zahlreichen Aufnahmen dokumentiert, die teils mehrfach preisgekrönt wurden. Seine letzten Alben enthalten Lieder von Schumann mit Markus Hinterhäuser, Stücke von Beethoven mit Jan Lisiecki und Arien von Wagner und Strauss mit Seong-Jin Cho.

Das Spektrum seiner sorgfältig ausgewählten Opernrollen reicht von den grossen Rollen von Wagner und Strauss (Wolfram, Amfortas, Marke, Wotan, Orest, Barak) zu Hauptrollen in Herzog Blaubarts Burg von Bartók und in Wozzeck von Alban Berg. Als Botschafter des deutschen Kunstlieds (Schubert, Brahms, Alban Berg und Hanns Eisler) hat der Sänger international höchstes Ansehen erworben. Ausserdem widmet er sich der Neuentdeckung wichtiger Werke der neuen und zeitgenössischen Musik, die er uraufführt.

Nach seinem ersten Auftritt 2013 mit dem Mahler Chamber Orchestra kehrt Goerne mit Winterreise von Schubert für einen grossartigen Abend nach Ascona zurück. Dieses Werk hat er zwischen 2014 und 2016 zusammen mit Markus Hinterhäuser, der ihn auch in Ascona begleitet, weltweit erfolgreich aufgeführt.

 

Website

 

 

© Photo: Marie Staggat

 

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefon

aus der Schweiz 0848 091 091
aus dem Ausland +41 848 091 091

 

Schreiben Sie uns

Folgen Sie uns auch auf

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy