Jonathan Nott

Jonathan Nott

Jonathan Nott, der Chefdirigent des Orchestre de la Suisse Romande, ist sicherlich einer der faszinierendsten zeitgenössischen Orchesterdirigenten. Sein Talent, scheinbar gegensätzliche und unvereinbare Elemente zu verbinden und dadurch höchst emotionale, aber aus intellektueller Sicht auch sinnvolle Interpretationen zu produzieren, ist einzigartig. Ein ungewöhnlicher Tiefgang gepaart mit einer leidenschaftlichen musikalischen Arbeit lassen ihn sowohl im sinfonischen – von Schubert und Bruckner über Mahler und Schostakowitsch – als auch auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik, wo ihm seine Performance die Dankbarkeit und persönliche Freundschaft von Ligeti, Berio, Boulez, Stockhausen und anderen einbrachte, brillieren.

Diese Eigenschaft, neben einem untrüglichen Sinn für den musikalischen Stil und einem tiefen Verständnis für den emotionalen und spirituellen Inhalt, gelten auch für seine lange Laufbahn als Operndirigent, so kürzlich in Genf, wo er die Partnerschaft mit dem Grand Théâtre de Genève und seinem OSR festigte.

Jonathan Nott hat alle grösseren Orchester geleitet, ist mit fast allen berühmten Solisten aufgetreten und blickt auf eine lange Liste von mehrfach prämierten Aufnahmen mit namhaften Labels zurück. In Japan, wo er seit über 12 Jahren als Chefdirigent des Tokyo Symphony Orchestra arbeitet, geniesst Nott fast einen Popstar-Status.

Jonathan Nott bringt zudem viel Energie für die Förderung und Bildung der zukünftigen Generationen auf. Er arbeitet regelmässig mit den jungen Musikerinnen und Musikern des Gustav Mahler Jugendorchesters und der Jungen Deutschen Philharmonie, dessen Chefdirigent er bis 2024 ist, und war bei der Schaffung des Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerbs federführend.

 

Website

 

 

© Photo: Guillaume Megevand

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefon

aus der Schweiz 0848 091 091
aus dem Ausland +41 848 091 091

 

Schreiben Sie uns

Folgen Sie uns auch auf

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy