Iván Fischer

Als Orchesterdirigent, Komponist, Operndirigent, Denker und Vermittler ist Iván Fischer einer der visionärsten Musiker unserer Zeit. Für ihn steht die Musik seit jeher im Mittelpunkt. Deshalb hat er neue Konzertformate entwickelt und dafür sogar die Struktur und die Arbeitsweise des Sinfonieorchesters reformiert.

 

Mitte der 80er-Jahre gründete er das Budapest Festival Orchestra, in das er zahlreiche Innovationen wie den «Pool of Musicians» einführte. Seine Idee war es, dass die Musiker in verschiedenen Zusammensetzungen und Musikstilen der Gemeinschaft dienen sollen. Seine Arbeit als Leiter des Budapest Festival Orchestra war eine der grössten musikalischen Erfolgsgeschichten der vergangenen 30 Jahre. Mit internationalen Tourneen und einer Reihe von Alben für Philips Classics und Channel Classics hat sich Fischer den Ruf eines der führenden Orchesterdirigenten der Welt erarbeitet.

Als innovativer, aber auch der Tradition verpflichteter Maestro war er erster Gastdirigent des National Symphony Orchestra in Washington, der Opéra National de Lyon und des Konzerthausorchesters Berlin. Das Royal Concertgebouw Orchestra hat ihn zum Honorary Guest Conductor ernannt. Unzählige Male hat er die Berliner Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und das New York Philharmonic Orchestra geleitet. 

 

Neben unzähligen Festivals hat Fischer die Mahler-Gesellschaft in Ungarn und die Iván Fischer Opera Company gegründet, deren Produktionen in den vergangenen Jahren mit grossem Erfolg aufgenommen wurden.  Seit 2004 ist er auch als Komponist tätig (vor allem für Vokalisten und Instrumentalensembles). Er ist Ehrenbürger von Budapest und hat zahlreiche Auszeichnungen wie beispielsweise den Titel Chevalier des Arts et des Lettres in Frankreich erhalten.

 

Website

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy