François Leleux

François Leleux

François Leleux, Dirigent und Oboist, ist bekannt für seine unbändige Energie und Leidenschaft. Derzeit ist er künstlerischer Partner der Camerata Salzburg und Artist in Residence beim City of Birmingham Symphony Orchestra. In dieser Saison wird er unter anderem wieder das Orchestra della Svizzera Italiana, das Mozarteum Orchester und das Scottish Chamber Orchestra dirigieren und als Dirigent beim Orchestre National de Lille, dem Nederlands Chamber Orkest und dem Swedish Chamber Orchestra debütieren.

Leleux ist auch als Oboist bekannt. In dieser Rolle hat er als Solist mit Orchestern wie der New York Philharmonic, dem Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, der Royal Stockholm Philharmonic, dem Budapest Festival Orchestra und den Sinfonieorchestern des schwedischen Rundfunkts und des NHK von Tokio gespielt. Als engagierter Kammermusiker konzertiert er weltweit regelmässig mit dem Sextett Les Vents Français und mit seinen Rezitalpartnern Lisa Batiashvili, Eric Le Sage und Emmanuel Strosser. Mit dem Ziel, sein Repertoire der Oboe zu erweitern, hat Leleux viele neue Werke bei bedeutenden zeitgenössischen Komponisten in Auftrag gegeben.

Die neueste Aufnahme von Leleux, Bienvenue en France (Warner Classics), ist eine Zusammenarbeit mit dem Pianisten Emmanuel Strosser mit französischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Als Dirigent veröffentlichte Leleux mit dem Scottish Chamber Orchestra 2019 ein Album mit Werken von Bizet und Gounod. Weitere Aufnahmen umfassen Werke von Hummel und Haydn mit dem Münchner Kammerorchester, von J.S. Bach mit dem Chamber Orchestra of Europe, von Mozart mit der Camerata Salzburg und Strauss' Oboenkonzert mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra unter Daniel Harding.

 

Website

 




© Photo: Thomas Kost

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefon

aus der Schweiz 0848 091 091
aus dem Ausland +41 848 091 091

 

Schreiben Sie uns

Folgen Sie uns auch auf

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy