François-Xavier Roth

François-Xavier Roth ist einer der charismatischsten und dynamischsten Dirigenten seiner Generation. Er ist international bekannt für seine einfallsreichen und modernen Programme und sein prägnantes und inspirierendes Dirigat. Seine zahlreichen Einspielungen werden von der Weltpresse regelmäßig mit Lob überschüttet.

 

Seit 2015 ist er Generalmusikdirektor der Stadt Köln, wo er sowohl das Gürzenich-Orchester als auch die Oper leitet und seit 2019 ist er künstlerischer Leiter des Atelier Lyrique de Tourcoing.  Er ist Erster Gastdirigent des London Symphony Orchestras und ab der Saison 2025/26 übernimmt er die Stelle des Chefdirigenten des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart (SWR).

 

Roth arbeitet außerdem regelmäßig mit dem Orchester des Bayerischen Rundfunks, dem Boston Symphony Orchestra, dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, dem NHK Symphony Orchestra und der Tonhalle Zürich zusammen. Zu seinen zahlreichen Engagements in den Jahren 2022 und 2023 gehören die Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern, dem Orchestre National de France, dem Bayerischen Staatsorchester und der Staatskapelle Berlin.

 

2003 gründete er Les Siècles, ein neuartiges Orchester, das das gesamte Repertoire mit entsprechenden historischen Instrumenten (oft innerhalb eines Konzerts) aufführt.

 

Roth ist auch ein aktiver Förderer des zeitgenössischen Schaffens und arbeitete mit Komponisten wie Pierre Boulez, Wolfgang Rihm, Jörg Widmann, Helmut Lachenmann und Philippe Manoury zusammen.

 

Für seine Leistungen als Musiker, Dirigent und Lehrer wurde François-Xavier Roth 2017 zum Chevalier de la Légion d'honneur ernannt.

 

Website

Facebook

Instagram

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefon

aus der Schweiz 0848 091 091
aus dem Ausland +41 848 091 091

 

Schreiben Sie uns

Folgen Sie uns auch auf

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy