Aziz Shokhakimov

Aziz Shokhakimov ist Musikdirektor des Philharmonischen Orchesters Straßburg und künstlerischer Leiter des Philharmonischen Orchesters Tekfen. Von 2015 bis 2021 war Aziz Shokhakimov Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein. In seinem Lebenslauf finden sich Dirigate von so renommierten Ensembles wie dem London Philharmonic, dem NDR Elbphilharmonie Orchester, dem WDR Sinfonieorchester Köln, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem hr-Sinfonieorchester, dem Orchestre National de France, dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Swedish Radio Symphony Orchestra und dem Tokyo Symphony Orchestra.

 

2010, im Alter von 21 Jahren, gewann er den zweiten Preis beim Internationalen Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb der Bamberger Symphoniker. Seitdem ist Aziz Shokhakimov Einladungen von etlichen renommierten Klang­körpern ge­folgt und debütierte in Deutschland mit der Staatskapelle Dresden und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, in Italien mit der Filarmonica della Fenice di Venezia und dem Orchestra Verdi di Milano, in Spanien mit dem RTVE in Madrid und in den Vereinigten Staaten mit dem Houston Symphony Orchestra, dem Pacific Symphony Orchestra und auf Tournee mit I Musici di Montréal.

 

2016 gewann er unter mehr als hundert Mitbewerbern den renommierten Young Conductors Award der Salzburger Festspiele und ist dem Festival seither eng verbunden.

 

Geboren 1988 in Taschkent, Usbekistan, begann er im Alter von 6 Jahren zunächst Violine und Viola zu lernen, später kam eine dirigentische Ausbildung bei Vladimir Neymer hinzu. Mit 13 Jahren debütierte er beim Nationalen Symphonieorchester Usbekistans, dessen Chefdirigent er 2006 im Alter von nur 18 Jahren wurde.

 

Website

Facebook

Instagram

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefon

aus der Schweiz 0848 091 091
aus dem Ausland +41 848 091 091

 

Schreiben Sie uns

Folgen Sie uns auch auf

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy