Andrew Tyson

Andrew Tyson

Tyson trat mit amerikanischen und europäischen Orchestern auf. Im Herbst 2015 stand u.a. eine ausgedehnte Russland-Tournee auf dem Programm.

Seine Ausbildung begann er an der Universität von North Carolina bei Dr. Thomas Otten, später besuchte er das Curtis Institute of Music in der Klasse von Claude Frank. Seinen Master und das Solistendiplom holte er an der Juilliard School bei Robert McDonald.

Er gewann viele Preise und Auszeichnungen und trat an zahlreichen Konzerten mit internationalen Orchestern auf. 

Auf Vermittlung von Steinway & Sons Hamburg zeichnete der Bayerische Rundfunk mit Tyson im März 2016 eine Studio-Produktion von Mozarts Klavierkonzert KV 467 in Begleitung der Bamberger Symphoniker auf.

Als Duo-Partner tritt Andrew mit dem Cellisten Jeong-Hyoun Lee und dem Geiger Benjamin Beilman auf. 2017 wird seine zweite CD beim Zig-Zag Territories Label erscheinen.

Aus den Notizen eines Jurymitglieds: Ein Pianist der Extraklasse, von einer zuweilen genialen Kreativität. Seine aussergewöhnlichen Mittel ermöglichen es ihm, ein Kaleidoskop von Ideen und oft auch von Überraschungen zu bieten. Er stellt sich mit seiner starken Persönlichkeit dem Komponisten gegenüber und jeder Satz gewinnt seine Bedeutung oder Charakterisierung. Diese intensive Auseinandersetzung führt manchmal zu absoluten Sternstunden, wie es beim Klavierkonzert in c-Moll KV 491 von Mozart der Fall war.

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy