Nicholas Collon

Nicholas Collon

Sein eleganter Dirigierstil, die ständige musikalische Suche und seine inspirierte Art, Musik zu machen, haben ihm regelmässig Einladungen von hochkarätigen Orchestern beschieden, darunter Philharmonia, BBC Philharmonic, CBSO, Danish Radio Symphony und Capitole de Toulouse. 2016/17 debütierte Collon mit dem Deutschen Symphonieorchester Berlin und dem Kölner Gürzenic-Orchester. Weitere Zusammenarbeiten gab es mit den Bamberger Symphonikern, dem Danish National Symphony, dem Finnish Radio Symphony Orchestra und der Tonhalle Zürich. Nicholas Collon ist regelmässig Gast der Philharmonia, des City of Birmingham Symphony Orchestra. Zudem arbeitet er mit dem Hallé Orchestra, dem Scottish Chamber Orchestra sowie mit der London Sinfonietta, der Academy of Ancient Music und dem National Youth Orchestra of Great Britain. Auf Opernebene dirigierte er für die English National Opera, die Welsh National Opera, Glyndebourne on Tour und beim Festival von Aldeburgh mit dem Aurora Orchestra und grossen Solisten wie Ian Bostridge, Angelika Kirchschlager, Vilde Frang, Pekka Kuusisto, Francesco Piemontesi, Steven Isserlis und Jean-Efflam Bavouzet.

Er dirigierte über 200 Erstwerke, einschliesslich Weltpremieren oder Erstaufführungen im Vereinigten Königreich mit Werken von Unsuk Chin, Phillip Glass, Colin Matthews, Nico Muhly, Olivier Messiaen, Krzysztof Penderecki und Judith Weir. 

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy