Mahan Esfahani

Mahan Esfahani (geboren 1984) studierte Musikwissenschaft und Geschichte an der Universität Stanford, bevor er sich privat dem Studium des Cembalos widmete. Er beendete seine Ausbildung bei der berühmten Zuzana Ruzickova in Prag.

 

Er wurde in Teheran geboren, wuchs in den USA auf, lebte mehrere Jahre in Mailand und London. Zurzeit wohnt er in Prag.

Mahan Esfahani war der erste Cembalist, der von 2008 bis 2010 zum BBC New Generation Artist ernannt wurde und einen Preis des Borletti Buitoni Trust gewann. Seither trat er mit seinem innovativen Instrumentalwerk auf den bedeutendsten Bühnen der Welt auf und wurde als Solist zu Konzerten eingeladen, die sein ganzes Cembalo-Repertoire abdecken.

 

In der Folge konzertierte er in der Wigmore Hall und im Londoner Barbican Centre, im Sidney Opera House, im Lincoln Center, im Berlin Konzerthaus, in der Tonhalle Zürich, im Wiener Konzerthaus und trat an vielen bedeutenden Festivals auf (Schleswig-Holstein, Edinburgh, Aspen, Aldeburgh, Bachfest Leipzig und viele andere).

 

Mahan Esfahani konzentriert sich mit besonderem Interesse auf die neue Musik für Cembalo. In der Spielzeit 2016/17 wurde er mit zwei neuen Konzerten sowie diversen Werken für elektronische Musikinstrumente beauftragt, die in den USA, in Australien, China, Japan, Deutschland, Skandinavien und im Vereinigten Königreich in Mainstream-Locations ausserhalb der traditionellen Wirkstätte des Cembalos präsentiert wurden.

 

Wenn er nicht auf Konzertreise ist, ist Mahan Esfahani Dozent an der Londoner Guildhall School of Music and Drama.

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy