Louis Lortie

Louis Lortie

Die Times attestiert ihm eine "Kombination aus grösster Spontaneität und nachdenklicher Reife, die nur wirklich grosse Pianisten auszeichnen". Louis Lortie führte sämtliche Klaviersonaten von Beethoven in der Wigmore Hall in London, in der Berliner Philharmonie und in der Sala Grande del Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand auf. Die Welt beschrieb seine Auftritte in Berlin als "die möglicherweise schönsten Beethoven-Interpretationen seit Wilhelm Kempff". In seiner Heimatstadt Montréal spielte und dirigierte er mit dem Sinfonieorchester der Stadt sämtliche Klavierkonzerte Beethovens und Mozarts. In London und Montréal spielte er sämtliche Werke für Klavier von Ravel; seine Chopin-Rezitale werden weltweit gefeiert.

Im Andenken an den 200. Geburtstag von Franz Liszt im Jahr 2011 spielte Louis Lortie die vollständigen Années de Pèlerinage an namhaften Festivals und später in der Carnegie Hall in New York. Die monumentale Interpretation wurde von Chandos veröffentlicht und als eine der besten Aufnahmen 2012 gefeiert.

Louis Lortie arbeitet mit namhaften Dirigenten, so unter anderem mit Riccardo Chailly, Lorin Maazel, Kurt Masur, Seji Ozawa, Charles Dutoit, Wolfgang Sawallisch. Seine jüngsten Auftritte fanden in Bournemouth, Boston, Montréal, Wien und mit dem Orchestre National de France statt.

Für Chandos hat Louis Lortie über 30 CDs eingespielt, mit einem Repertoire von Mozart bis Strawinsky sowie einer Gesamtaufnahme von Beethoven-Sonaten und Liszts Années de Pèlerinage. Seit Oktober 2015 ist Louis Lortie Master in Residence bei der Chapelle Musicale Reine Elisabeth in Brüssel.

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy