Gianandrea Noseda

Gianandrea Noseda

Seit 2007 ist er musikalischer Leiter des Teatro Regio di Torino und unternahm mit diesem die ersten Auslandstourneen von Bedeutung nach Österreich, China, Frankreich, Deutschland, Japan und Russland. Im August 2014 beteiligte er sich mit dem Orchester des Teatro Regio di Torino am Festival von Edinburgh – sein Debut in Grossbritannien – wo die konzertante Aufführung des Wilhelm Tell als eines der bedeutungsvollsten Ereignisse erachtet wurde. Im Dezember des gleichen Jahres führte er mit den Formationen des Theaters auf der ersten Nordamerikatournee konzertante Rezitals aus Wilhelm Tell auf.
Gianandrea Noseda ist erster Gastdirigent des Israel Philharmonic Orchestra, erster Dirigent des Orchesters von Cadaquès und künstlerischer Direktor des Festivals von Stresa. Von 2002 bis 2011 leitete er das BBC Philharmonic Orchestra. Ab 1997 war er als erster nichtrussischer Künstler ein Jahrzehnt lang Gastdirigent am Mariinskij-Theater in St. Petersburg tätig.
Er arbeitet mit einigen der namhaftesten Orchester der Welt zusammen, darunter das London Symphony Orchestra, das NHK Symphony Tokyo, das Philadelphia Orchestra, das National Symphony Orchestra, die Orchester Filarmonica della Scala und dell’Accademia di Santa Cecilia, die Wiener Symphoniker, das Orchestre de Paris und die Berliner Philharmoniker.
Seit 2002 ist er ständiger Gastdirigent der Metropolitan Opera New York, wo er nach verschiedenen Neuproduktionen zuletzt diejenige des Prinz Igor leitete, die bei der Deutschen Grammophon auf DVD erhältlich ist.

 

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefon

aus der Schweiz 0848 091 091
aus dem Ausland +41 848 091 091

 

Schreiben Sie uns

Folgen Sie uns auch auf

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy