David Pia

David Pia

Seit 2010 ist er Dozent an der Hochschule der Künste Bern als Assistent von Antonio Meneses und inzwischen selbst ein gefragter Lehrer. Er unterrichtete bei Meisterklassen an der bekannten „Kronberg Academy“ und verschiedenen Festivals. Beim Tonali Grand Prix 2012 in Hamburg war er Mitglied der Jury. David Pia war Solocellist des Gustav Mahler Jugendorchesters und erarbeitete Werke der grossen Orchesterliteratur mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Herbert Blomstedt, Myung-whun Chung, Philippe Jordan oder Franz Welser-Möst. Als Solist trat er mit dem Orchester der Gustav Mahler Akademie auf.

2012 führte ihn eine Konzerttournee mit der Geigerin Sarah Chang und dem Moskow Virtuosi Chamber Orchestra durch die grossen Konzertsäle der Schweiz. Als Duopartner von Jazzsänger Bobby McFerrin trat er mit dem Münchner Rundfunkorchester auf und debutierte 2010 beim renommierten Lucerne Festival. Ausserdem trat er u. a. auch mit dem Berner Symphonieorchester und Andrey Boreyko, der Camerata de Lausanne und Pierre Amoyal und den Essener Philharmonikern auf.

David Pia gastierte zusammen mit Musikern wie Menahem Pressler,  Raphael Oleg oder Gérard Wyss bei zahlreichen Festivals.

Er spielt das Stradivari Cello „De Kermadec Bläss“, welches ihm von der Stiftung Habisreutinger zur Verfügung gestellt wird.

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy