Augustin Hadelich

“Augustin Hadelich ist einer der Grossen des Violinspiels und wird es in Zukunft entscheidend mitbestimmen”. (Süddeutsche Zeitung)

 

Bekannt für seine phänomenale Technik, seine einfühlsamen und prägnanten Interpretationen und sein bezauberndes Timbre, ist Augustin Hadelich auf den wichtigsten Konzertbühnen der Welt präsent. Er ist mit allen grossen amerikanischen Orchestern aufgetreten, ebenso wie mit den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Concertgebouworkest, dem London Philharmonic Orchestra, dem NHK Symphony Orchestra in Tokio und vielen anderen bedeutenden Ensembles.

 

In der vergangenen Saison trat er bei den BBC Proms, in Aspen, La Jolla, Verbier und Salzburg auf, wo er sein Debüt mit den Wiener Philharmonikern gab. Weitere Höhepunkte waren eine Residency im Berliner Konzerthaus, die deutsche Erstaufführung des eigens für ihn komponierten Violinkonzerts von Donnacha Dennehy mit dem Konzerthausorchester Berlin sowie Debüts mit der Staatskapelle Dresden, dem Orchestra dell'Accademia di Santa Cecilia, dem Tonhalle-Orchester Zürich und der NDR Radiophilharmonie.

Hadelichs Aufnahmekatalog umfasst ein breites Spektrum an Violinliteratur. Hadelich ist ein Künstler von Warner Classics, der regelmässig bei den Grammy Awards vertreten ist, die er 2016 für seine Einspielung von Dutilleux' Violinkonzert “L'Arbre des songes” gewann und für die er noch zweimal nominiert wurde, 2020 mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und 2021 für seine Bach-Sonaten und Partiten.

 

Der Preisträger zahlreicher Auszeichnungen spielt eine Geige von Giuseppe Guarneri del Gesù aus dem Jahr 1744, bekannt als "Leduc, ex Szeryng", die ihm vom Tarisio Trust geliehen wird.

 

Website

Facebook
Instagram
Youtube

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy