Alina Ibragimova

Alina Ibragimova

Im Lauf ihrer noch jungen Karriere trat sie mit den weltbesten Orchestern auf, darunter die das London Symphony, die Orchester von Cleveland und Philadelphia, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und das Orchestre Philharmonique de Radio France.

Sie spielte Rezitals in der Wigmore Hall, im Mozarteum Salzburg, in der Carnegie Hall, im Concertgebouw in Amsterdam und an den Festivals von Luzern, Salzburg und Verbier. 2015 war sie Aushängeschild der BBC Proms, im Rahmen derer sie vier Konzerte gab, darunter eines mit sämtlichen Partiten und Sonaten für Solovioline von Bach, das auch vom Fernsehen übertragen wurde.

Höhepunkte dieser Saison sind die Konzerte mit den Orchestern von Boston und Montreal sowie der Abschluss des vollständigen Zyklus’ der Mozart-Sonaten in der Wigmore Hall, begleitet vom Pianisten Cédric Tiberghien, mit dem sie am selben Ort bereits sämtliche Beethoven-Sonaten für Violine und Klavier zur Aufführung gebracht hatte. Zudem plant das langjährige Duo eine Tournee durch Japan und Nordamerika.

Das umfangreiche Repertoire Alina Ibragimovas reicht von der Barockmusik – gespielt auch auf antiken Instrumenten – bis zu zeitgenössischer Musik.

Unter ihren verschiedenen Auszeichnungen findet sich eine für junge Künstler der Royal Philharmonic Society und jene des Borletti-Buttoni Trusts. Zudem wurde sie 2005 zur Künstlerin der Neuen Generation erklärt.

Alina Ibragimova ist bei der Plattenfirma Hyperion Records unter Vertrag und spielt eine Anselmo Bellosio-Geige, die ihr von Georg Opel zur Verfügung gestellt wurde.  

Zurück

Torna su

Settimane Musicali di Ascona

c/o Organizzazione turistica
Lago Maggiore e Valli

 

Casella postale / P.O. Box
CH 6600 Locarno
Switzerland

Telefono

dalla Svizzera 0848 091 091
dall’estero +41 848 091 091

 

Scrivici

Seguiteci anche su

 

FacebookInstagram

© Fondazione Settimane Musicali Ascona - Credits - Cookie Policy - Privacy Policy